Das Unternehmen Josef Bertram GmbH

Was einmal als leidenschaftliches Hobby begann, durfte sich Josef Bertram im Jahr 1995 zu seinem Beruf machen und gründete die Josef Bertram GmbH und damit Meckoi.

Meckoi – und damit Josef Bertram vertreibt seit über 19 Jahren diese liebevollen Fische und konnte sich dabei auch in die Gilde der Koizüchter aus Japan dank seines Wissens und seiner Liebe zu den Fischen einen hervorragenden Namen machen.

Seine sehr guten Kontakte nach Japan machten es ihm möglich, Koi erster Wahl nach Deutschland zu bringen. Hier wurden schnell Abnehmer und Liebhaber für die Koi gefunden und mittlerweile erfreut sich Josef Bertram an einem großen Kreis von zufriedenen Kunden. Vor einigen Jahren wurde er vielleicht deshalb in Amerika zum 10.besten englischsprachigen Koihändler der Welt gewählt.

Josef Bertram zeichnet eine sehr hohe Fachkompetenz aus. Das ist nicht zuletzt der Grund, weshalb er als Bewertungsrichter oft für die japanische Züchtervereinigung „Shinkokai“ tätig ist.